Skip to main content

Liebes PLUS-Mitglied,

herzlich willkommen in Ihrem persönlichen Bereich auf unserer neuen Plattform proweiterbildungplus.de! Wir freuen uns, Ihnen dieses bedarfsoptimierte Tool zur Verfügung zu stellen, das Ihnen dabei helfen wird, Ihre Weiterbildungsinstitution und Ihre Weiterbildungsangebote noch effizienter allen Weiterbildungsinteressierten zu präsentieren. Dieser Leitfaden soll Ihnen helfen, sich auf unserer Plattform zurechtzufinden und das Beste aus den angebotenen alten und neuen Features herauszuholen. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um diesen Leitfaden durchzulesen, damit Sie die Plattform optimal für sich nutzen können. Wir sind davon überzeugt, dass proweiterbildungplus.de eine wertvolle Ressource für Sie sein wird, und wir freuen uns darauf, Ihnen dabei zu helfen, Ihnen zu mehr Sichtbarkeit in der Weiterbildungslandschaft zu verhelfen.

Sobald Sie Ihre Daten bearbeitet haben und keine Änderungen vorerst wünschen, geben Sie bitte über die Orange hinterlegte Box die Veröffentlichung über den entsprechenden Button frei.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Team von proWeiterbildungPLUS

Nach dem erfolgreichen Einloggen gelangen Sie in Ihren persönlichen Login-Bereich. Im Blau hinterlegten Headerbereich können Sie Ihre Kerndaten über den Button „Profil bearbeiten“ hinterlegen und zukünftig pflegen. Darunter befindet sich eine eigene Navigationsleiste mit den Tabs „Übersicht“, „“Unternehmensdaten“, „Standorte“, „Ihre Angebote“,  „Benutzerprofil“, „Bannerwerbung“, „Netzwerk Weiterbildung“ und "Handbuch". Zudem besteht die Möglichkeit, über die darunter angezeigten Kacheln in die gewünschten Bereiche zum Bearbeiten zu kommen.

Tab „Übersicht“
Über diesen Tab gelangen Sie immer wieder schnell zurück zur Ausgangsdarstellung.

Tab „Unternehmensdaten“
Über diesen Tab können Sie sich Ihre Unternehmensdaten ansehen und bearbeiten. Pflegen Sie hier die Stammdaten wie Name, E-Mail-Adresse und Schwerpunkte, die auf Ihrer Anbieterseite erscheinen sollen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, ein Logo und weitere Dateien hochzuladen. Bitte laden Sie nur Bilder und Dateien hoch, von denen Sie die Rechte besitzen. Beschränken Sie sich bitte auf Bildmaterial, die ihren Standort, Seminarräume, Seminartechnik oder Ähnliches darstellen. Auf die Darstellung von Personen sollte weitestgehend verzichtet werden, es sei denn, Sie können die jeweiligen Einwilligungen nachweisen. Einen entsprechenden Copyright-Vermerk geben Sie bitte im Feld Urheberrecht an. Gleiches gilt auch für Abbildungen, die in Ihren hochgeladenen Infobroschüren oder Videomaterial hinterlegt sind. Die jeweilige Größe und zulässigen Dateiformate sind im Beschreibungstext hinterlegt. Die Maske ist weitestgehend selbsterklärend. Für die Übernahme Ihrer Eingaben und Änderungen müssen Sie den Button „Speichern“ am Ende des Formulars betätigen.

Tab „Standorte“
Über diesen Tab können Sie neben Ihrem Hauptstandort weitere Unternehmensstandorte und Veranstaltungsorte anlegen und pflegen. Für die Übernahme Ihrer Eingaben und Änderungen müssen Sie den Button „Speichern“ betätigen. Über den Schieberegler vor der Eingabe der Daten haben Sie zudem die Möglichkeit, einen hinterlegten Standort on- und offline zu stellen.

Zur Anzeige Ihres Standortes in der Weiterbildungslandkarte müssen Sie Längen- und Breitengrad angeben. Diese können Sie einfach und schnell über den Button „Koordinaten ermitteln“ eintragen lassen.

Tab „Ihre Angebote“
Über diesen Tab haben Sie die Möglichkeit, Ihre aktuellen Weiterbildungsangebote zu pflegen. Im linken Infokasten können Sie sich die veröffentlichten und/oder unveröffentlichten Angebote Anzeigen lassen. Darunter finden Sie den Aktionsbutton „Angebot anlegen“ . Über diesen Aktionsbutton können Sie ein neues Weiterbildungsangebot anlegen.

Im Inhaltsbereich rechts werden Ihre Weiterbildungsangebote im Überblick bzw. bei Anwendung der Statusanzeige in veröffentlichte und/oder unveröffentlichte Angebote gefiltert angezeigt. Auch über diese Ansicht haben Sie die Möglichkeit, die bereits angelegten einzelnen Weiterbildungsangebote zu bearbeiten. Um sich Zeit zu sparen, können Sie sich auch ein bereits hinterlegtes Weiterbildungsangebot duplizieren. Auf diese Weise können Sie gleichbleibende Informationen einfach übernehmen und zu ändernde Informationen überschreiben. Einfach abspeichern und fertig!

Bitte beachten Sie, dass Angebote nur dann veröffentlicht werden können, wenn mindestens ein Termin hinterlegt ist! Zudem muss der Schieberegler oben auf der Detailseite zum Angebot auf „online" gestellt werden.

Tab „Import/Export"
Auf der Seite Import/Export können Sie eine Excel-Vorlage erzeugen, die Ihnen dabei hilft, mehrere Angebote auf einmal in unsere Plattform zu laden. Füllen Sie die Vorlage mit Ihren Angebotsdaten aus und laden Sie sie einfach wieder hoch. Weitere Informationen zur Bearbeitung der Excel-Vorlage sind dauerhaft im Handbuch hinterlegt.

Tab „Benutzerprofil"
Über diesen Tab können Sie Ihr Passwort ändern.

Tab „Banneranzeigen“
Gewinnen Sie noch mehr Aufmerksamkeit für ihre Institution und Ihre Angebote auf unserer Plattform, indem Sie über den Tab „Bannerwerbung“ eine selbst gestaltete Banneranzeige im Format 300x250 Pixel hochladen. Diese wird auf ausgewählten Serviceseiten der Plattform ausgegeben. Laden Sie einfach eine entsprechende Datei hoch und geben Sie ein Linkziel ein (z. B. Ihre Webseite oder eine spezifische Angebotsseite von Ihnen ein). Da die Bannerplätze begrenzt sind, rotieren die Banneranzeigen und können nicht bei jedem Seitenaufruf eines Users angezeigt werden.

Tab „Netzwerk Weiterbildung“
Für ein bedarfsgerechtetes Matching wurde ein gesonderter Bereich auf der Plattform eingerichtet und mit Ihrem Dashboard verknüpft. Über den Button „Netzwerk Weiterbildung“ sehen Sie die eingestellten Anzeigen von regionalen Unternehmen, die eine individuelle Bedarfsanfrage haben und nach einem entsprechenden Bildungsdienstleistenden suchen. Auch Sie haben hier die Möglichkeit, eigene Anzeigen mit Weiterbildungsbezug zu schalten und sich mit weiterbildungsinteressierten Unternehmen zu vernetzen. Falls Sie anonym bleiben wollen, können Sie die Anzeige auch als Chiffre-Anzeige aufgeben, so dass die Kontaktaufnahme über uns läuft und an Sie weitergeleitet wird. Ihre Anzeige können Sie auch nach der Veröffentlichung weiterbearbeiten, ändern sowie verlängern. 

Ausführliche Informationen zur Bearbeitung der einzelnen Features stehen dauerhaft im Handbuch zur Verfügung und werden zukünftig fortlaufend durch das proWeiterbildung PLUS-Team gepflegt.