Zum Hauptinhalt springen

45 Minuten proWeiterbildung PLUS online: Kompetenzen für die digitale Transformation

Fit werden für die digitale Zukunft – doch wie könnte das Fitnessstudio aussehen, in dem wir für diese Zukunft trainieren? Welche Kompetenzen und Fähigkeiten benötigen wir, um in Unternehmen die vielfältigen Herausforderungen zu bewältigen, die Digitalisierung, Veränderungen und Transformationsprozesse bedeuten?

Diesem Thema widmen wir uns in der letzten Folge unseres Online-Formats für dieses Jahr.
Den inhaltlichen Impuls dazu gibt uns Dr.-Ing. Christoph Besenfelder. Er ist in der Teamleitung Innovations- und Transfermanagement an der TU Dortmund am Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) und arbeitet im Projekt „European Digital Innovation Hub Dortmund“, kurz EDIH-DO. Seit Herbst 2022 bietet das europäische Innovationszentrum als eines von insgesamt über 180 European Digital Innovation Hubs, die im Rahmen des EU-Programms „Digitales Europa“ von der Europäischen Kommission gefördert werden, maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen an.
Dr.-Ing. Christoph Besenfelder wird uns näher vorstellen, welche Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten Unternehmen durch EDIH-DO kostenfrei nutzen und in Anspruch nehmen können, um ihre Kompetenzen für die digitale Transformation auszubauen und zu stärken. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den Anwendungsbereichen Logistik, Fertigung und Produktion. Im Bereich der Digitalisierung liegen die technologischen Schwerpunkte von EDIH-DO auf Künstlicher Intelligenz (KI), High-Performance-Computing, dem Internet der Dinge, der Blockchain, dem souveränen Datenaustausch und cyber-physischen Systemen.
Nutzen Sie diese 45 Minuten online, um Ideen zu entwickeln, ob auch Ihr Unternehmen in der digitalen Transformation mit Sprechstunden, Workshops oder Trainings im Rahmen von EDIH-DO unterstützt werden könnte.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.

Ihr Team von proWeiterbildung PLUS
 

Zurück
Hinweis

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beginn

Ende

29.11.2023 | 11:45 Uhr

Ort

online (MS-Teams)

Zielgruppe

Interessierte, Unternehmen, Expert*innen, Bildungsdienstleister

Kontakt

Ann-Kathrin Fechner
Tel.: 02303-936127-6
ann-kathrin.koerner@ni-ro.de

Zurück