Zum Hauptinhalt springen

45 Minuten proWeiterbildung PLUS online: Projekt pro-kom: Prognosebasierte Kompetenzbewertung für KMU

In der zweiten Ausgabe unseres Online-Formats in diesem Jahr widmen wir uns intensiver einem Projekt, das die prognosebasierte Kompetenzbewertung in kleinen und mittelständischen Unternehmen zum Ziel hat. Als Forschungseinrichtungen stehen der FIR e. V. an der RWTH Aachen und das RIF Institut für Forschung und Transfer e. V. in Dortmund hinter dem Projekt.

Methoden zur Beschreibung und Bewertung von Kompetenzen der Mitarbeitenden in Unternehmen sind vielfältig verfügbar und ermöglichen eine vermeintlich einfache Identifikation von Kompetenzlücken. Um in einem Marktumfeld steigender Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUKA Welt) zu bestehen, ist das Aufkommen von Kompetenzlücken grundsätzlich zu vermeiden. Hier setzt pro-kom als Forschungsprojekt mit dem Ziel an, zukünftige Kompetenzbedarfe frühzeitig zu identifizieren und somit prospektiv aufbauen zu können. Hierbei sollen die Analyse von Entwicklungs- und Markttrends die Basis bilden.

Wir freuen uns sehr, mit Frau Paula Danhausen, M. Sc., und Herrn Steffen Jansing, M. Sc., zwei Mitglieder des Projektteams für die Vorstellung gewonnen zu haben. Beginnend mit einer kurzen theoretischen Einführung werden sie die Zielsetzung des Projektes und den im Zielzustand zu entwickelnden Kompetenz-Assistenten skizzieren. Sie werden darlegen, wie eine gezielte Nutzung von Trendanalysen auf Umweltfaktoren Unternehmen unterstützen kann, das vorhandene Kompetenzkapital zielgerichtet zu nutzen und auszubauen.

Nutzen Sie die Chance und erfahren Sie in diesen 45 Minuten mehr über das Projekt, wie es Sie in Ihrem Unternehmen unterstützen kann und welche Möglichkeiten zur Partizipation bestehen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie dabei sein können.

Bitte melden Sie sich über den Anmeldebutton auf der rechten Seite bis zum 27.02.2024 an.

Ihr Team von proWeiterbildung PLUS

Zurück
Hinweis

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beginn

Ende

28.02.2024 | 11:45 Uhr

Ort

online (MS-Teams)

Zielgruppe

Interessierte, Unternehmen, Expert*innen, Bildungsdienstleister

Zurück