Zum Hauptinhalt springen

Kamen zum inspirierenden Austausch zusammen, um gemeinsame Aktivitäten zu planen: Nina Jung und Ann-Kathrin Fechner aus unserem Projektteam und Tobias Heine, Referatsleiter Weiterbildung der IHK zu Dortmund (v.l.n.r.). Foto: NIRO e. V.

Austausch mit der IHK zu Dortmund

Unser Projekt hat bereits auf unterschiedlichen Ebenen wichtige Unterstützung durch diverse Partner erfahren. Die IHK zu Dortmund gehört dazu. Dieser Austausch diente dem näheren Kennenlernen und der Entwicklung erster konkreter Ideen für die weitere Zusammenarbeit.

Sich treffen hilft: Beim Netzwerktreffen der Weiterbildungsverbünde in Nordrhein-Westfalen, das am 17. August 2023 auf Zollverein in Essen stattfand, ging es auch darum, mögliche Kooperationen der Weiterbildungsverbünde mit regionalen Partnern auszuloten.
In unserem Projekt finden sich diverse Anknüpfungspunkte zur Arbeit der IHK zu Dortmund und so lag ein Arbeitstreffen nahe.

Am 18. September 2023 besuchte uns Tobias Heine, Referatsleiter Weiterbildung der IHK zu Dortmund. Er ist dort Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema berufliche Weiterbildung.
In unserem Projekt entwickeln wir benutzerfreundliche Kompetenzmodelle zur Erhebung von Weiterbildungsbedarfen. Dies dient nicht nur Personalverantwortlichen und Beschäftigten in Unternehmen zur Einschätzung von Kompetenzen. Darüber hinaus weisen die Ergebnisse auf konkrete Weiterbildungsbedarfe hin. Dies wiederum ist für Bildungsanbieter von Interesse, um passgenaue Qualifizierungen konzipieren und anbieten zu können.
In diesem Austausch wurde gemeinsam diskutiert, wie das Referat Weiterbildung der IHK zu Dortmund in Kooperation mit proWeiterbildungPLUS passgenaue Weiterbildungsangebote – beispielsweise für unsere REGIO-Jobfamilie Vertrieb und Marketing – aufbauen könnte.

Die ersten Ideen werden in den kommenden Wochen konkretisiert.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der IHK zu Dortmund.

Zurück