Zum Hauptinhalt springen

Innovative Weiterbildungsformate, Lernplattformen, zukünftige Skills und viele andere Themen wurden auf dem Barcamp behandelt. Dabei hatte der Erfahrungsaustausch einen wichtigen Anteil.

Barcamp der Weiterbildungsverbünde

Unser Projekt ist nur eines von insgesamt 53 Projekten, die sich bundesweit auf Weiterbildungsverbünde fokussieren und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert werden. Kollegialer Austausch und Wissenstransfer sind besonders wichtig und wertvoll. Daher fand in Berlin ein Barcamp statt, das in der gemeinsamen Arbeit die Vernetzung der Verbünde förderte.

Am 20. April 2023 gab es in Berlin zum ersten Mal ein Barcamp für Verantwortliche von Weiterbildungsverbünden, die in ganz Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ arbeiten. Organisiert und durchgeführt wurde das Barcamp vom forum wbv, das eigens als Koordinierungszentrum für Weiterbildungsverbünde eingerichtet wurde, um als Austausch- und Wissensplattform vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten für Projektverantwortliche in ihrer täglichen Arbeit zu bieten. Rund 30 Projektverantwortliche folgten der Einladung und trafen sich in Berlin. Sie diskutierten zum Thema „Verbundprozesse gestalten und Herausforderungen meistern“ über aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen.  

Insgesamt standen 15 unterschiedliche Sessions zur Auswahl. Dabei fand sich zum Beispiel eine Gruppe zu einer Ideensammlung zusammen, die sich mit der Verstetigung eines Weiterbildungsverbundes nach Ende der Projektlaufzeit beschäftigte. Nachhaltige Kompetenzen wurden unter „Green Skills – Future Skills“ thematisiert. Denn gerade in der zunehmenden Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens wird die Frage immer wichtiger, welche Kompetenzen und Qualifikationen Beschäftigte zukünftig benötigen, um zeitgemäß arbeiten zu können. Weiterhin gab es einen Erfahrungsaustausch darüber, welche Veranstaltungsformate bei hohem Zeitmangel gut funktionieren. Hier bieten sich Lernnuggets oder auch Videos an.

Die Bandbreite der diskutierten Themen war groß. Es blieb zudem Zeit für den persönlichen Austausch und die Vernetzung.
Für unser Projekt nahm Ann-Kathrin Fechner an dem Barcamp teil und nutzte den intensiven Austausch, auch mit anderen Weiterbildungsverbünden aus unserer Region, darunter der Weiterbildungsverbund.Ruhr (WBV.Ruhr), GeWin (Gemeinsam Weiterbilden im Netzwerk) und WIN 4.0, der Weiterbildungsverbund Westliches Ruhrgebiet.
Auch die Vernetzung auf überregionaler Ebene zu ähnlichen Schwerpunkten wie die Entwicklung von Kompetenzmodellen wird sicherlich hilfreich sein.

Weiterbildungsverbünde haben ähnliche Herausforderungen und der regelmäßige Austausch der Projektverantwortlichen untereinander soll weitergeführt werden, um in der täglichen Projektarbeit Synergien zu nutzen und Wissenstransfer zu ermöglichen.

Waren aus Nordrhein-Westfalen mit vor Ort: Frank Müller, GeWin (Gemeinsam Weiterbilden im Netzwerk), Sarah Rotthaus, WIN 4.0, Ann-Kathrin Fechner (proWeiterbildung PLUS), Marja Jongenelen und Bryan Planhof (beide vom Weiterbildungsverbund.Ruhr) (v.l.n.r.)

Zurück