Zum Hauptinhalt springen

Ann-Kathrin Fechner stellte den Teilnehmer*innen unser Projekt vor und gab erste Informationen zur REGIO-Jobfamilie Nachhaltigkeit. Foto: NIRO e. V.

Unterwegs: Auf dem Etappenziel der NIRO Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit

Unser Projekt versucht, immer zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein: Dieses Mal war Ann-Kathrin Fechner bei der Vorstellung der Ergebnisse der NIRO-Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit vor Ort.

Es war eine gute Gelegenheit, direkt in der Zielgruppe auf unser Projekt aufmerksam zu machen: Am 10. August 2023 trafen sich rund 40 Teilnehmer*innen der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit von NIRO und Interessierte auf dem Emscherquellhof in Holzwickede. An diesem Nachmittag wurden die Ergebnisse von insgesamt fünf einzelnen Projektgruppen präsentiert. Zudem ging es darum, neue Themen für die weitere Arbeit zu definieren.

Ann-Kathrin Fechner war mit einem Informationsstand vor Ort.
Unser Projekt bearbeitet insgesamt vier REGIO-Jobfamilien, die für die Unternehmen in unserer Region relevant sind.
Den Auftakt machten wir mit der REGIO-Jobfamilie Produktion, aktuell geht es um die REGIO-Jobfamilie Vertrieb/Marketing, als nächstes folgt die REGIO-Jobfamilie Logistik und zum Ende des Projekts steht die REGIO-Jobfamilie Nachhaltigkeit auf dem Plan.

An diesem Nachmittag konnte Ann-Kathrin Fechner viele Interessierte aus den Unternehmen über die geplante REGIO-Jobfamilie informieren.
Nachhaltigkeit wird in der NIRO-Arbeitsgruppe in unterschiedlichen Schwerpunkten betrachtet. Die Verantwortlichen aus den Unternehmen fokussieren sich dabei auch auf die sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit. Hier wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen, welche digitalen Kompetenzen für diese REGIO-Jobfamilie definiert werden können. Die ersten Berufsbilder haben sich in diesem Bereich mittlerweile etabliert. Im Rahmen unseres Projektes wird es darum gehen, welche Ausprägung und welche Kompetenzen in den zu entwickelnden Kompetenzprofilen berücksichtigt werden müssen, um passgenaue Qualifizierungsangebote für diesen Bereich zu entwickeln.

Wer Interesse hat, bei der Bearbeitung der REGIO-Jobfamilie Nachhaltigkeit mitzuwirken: Sie können jederzeit einsteigen und die Arbeit in unserem Projekt mitgestalten, zum Beispiel bei Interviews oder in Workshops.

 

Zurück