Zum Hauptinhalt springen

NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange und Ann-Kathrin Fechner von NIRO (v.l.n.r.) waren auf der EDIH-DO-Auftaktveranstaltung für unser Projekt als Ansprechpartnerinnen vor Ort. Foto: WFG Kreis Unna (Lehrke)

Unterwegs: Auftakt zum Projekt EDIH-DO

Unsere Region bekommt mit einem neuen Projekt starke Unterstützung in Sachen Digitalisierung: EDIH-DO – die Kurzfassung für European Digital Innovation Hub Dortmund – stellte auf einer Auftaktveranstaltung sein Leistungsportfolio vor und informierte über befreundete Projekte. Auch unser Projekt war dabei.

EDIH-DO hat seine Arbeit aufgenommen und bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen aus unserer Region vielfältige Unterstützungs-möglichkeiten in ihrer digitalen Transformation. Dortmund und der Kreis Unna gehören seit Herbst 2022 zum europaweiten Netzwerk der European Digital Innovation Hubs (EDIH). Für EDIH-DO haben sich sechs Projektpartner zusammengefunden und bündeln ihre Expertise in den Bereichen innovative Logistik, Fertigung und Produktion: die Digital Hub Management GmbH (DHM), das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, die TU Dortmund mit dem Centrum für Entrepreneurship & Transfer, die TU concept GmbH, die TZ Net GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH.

Am 3. Mai 2023 folgten über 200 Interessierte der Einladung von EDIH-DO und informierten sich auf der Auftaktveranstaltung im Dortmunder U über die Angebote, die für Unternehmen kostenfrei sind. Dazu zählen unter anderem Workshops, Coachings, Webinare, Netzwerkveranstaltungen und andere Formate. Die Unterstützungsangebote greifen in jeder Phase der Transformation – bereits bei der Ideenfindung, in der Ausgestaltung eines Vorhabens oder Skalierung.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung gab es einen Markt der Möglichkeiten, auf dem sich weitere Partner und Organisationen vorstellten. Hier war auch unser Projekt vertreten. Wir fokussieren uns unter anderem auf die Bereiche Fertigung und Produktion sowie Logistik, die auch Schwerpunkte bei EDIH-DO darstellen. Mit den hierzu passenden REGIO-Jobfamilien, die wir bearbeiten, ermitteln wir die Kompetenzen und Weiterbildungsbedarfe, die zukünftig für diese Berufsfelder benötigt werden.

Der Weiterbildungsverbund, den wir aufbauen und stärken wollen, bietet sich als weiteres Netzwerk an, um das Ökosystem von EDIH-DO zu ergänzen.

Zurück