Zum Hauptinhalt springen

Die Gruppe arbeitete an digitalen und KI-Kompetenzen für die Zukunft und bekam in der beeindruckenden Wilo Factory Tour einen Eindruck von durchgängiger Planung und Steuerung von Kundenaufträgen im digitalen Zeitalter und der dynamischen Verkettung der Produktions- und Logistikprozesse. NIRO e. V.

Unterwegs: Digitale Woche Dortmund – proWeiterbildung PLUS zu Gast bei Wilo

Die Digitale Woche Dortmund zeigte sich in diesem Jahr erneut als Leuchtturm-Event für digitale Themen in der Region. Unser Projekt proWeiterbildung PLUS war mit einem Workshop zu Gast bei Wilo.

Die diwodo hatte wieder eine enorme Bandbreite an Themen im Gepäck: von Künstlicher Intelligenz, Blockchain, Cybersecurity, Digitaler Transformation, Smart Cities, Digitalen Kompetenzen, AR und VR, Nachhaltigkeit, Gamification und Social Media bis hin zu Digitaler Kunst und vieles mehr.

Mehr als 100 Unternehmen und Institutionen aus der Region boten rund 160 Veranstaltungen an, informierten zu digitalen Themen und zeigten ihre Lösungen. Dieses Jahr war es ein bunter Mix aus Online- und Präsenzveranstaltungen, die jeden Tag in der Woche an einem Ort gebündelt wurden.

Im Rahmen der diwodo war unser Projekt am 26. September 2023 zu Gast bei der WILO SE.
Wilo hat mit dem Wilopark eine innovative Arbeitswelt geschaffen, die die Besucher*innen des Workshops an diesem Nachmittag näher kennenlernen durften. An diesem Nachmittag stand im Mittelpunkt, wie in Zukunft gearbeitet wird und welches Wissen sowie welche Kompetenzen benötigt werden, um auch zukünftig sicher und gut arbeiten zu können.
Zu Beginn des Workshops gab es eine kurze Vorstellungsrunde und danach einen Impuls von Nina Schwarz, Learning & Development und Phil Balczukat, Manager Industry 4.0, beide WILO SE. Sie gaben interessante Einblicke, wie der weltweit führende Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensysteme die Herausforderungen der hoch digitalisierten Zukunft angeht. In der Smart Factory von Wilo gehen Lernen und Arbeiten digital Hand in Hand. Eine speziell entwickelte virtuelle Lernplattform befindet sich in der Erprobungsphase.
Danach folgte in zwei Gruppen die Führung durch die Smart Factory.
Parallel arbeiteten die Teilnehmenden heraus, welche Kompetenzen und Fähigkeiten sie zukünftig zum Thema digitale und KI-Kompetenzen in ihrem Unternehmen sehen.
Dabei wurde sehr deutlich, dass nur mit einem geeigneten Mindset die digitale Transformation gelingen kann. Offenheit für Veränderungen und die Bereitschaft zur aktiven Umsetzung sind unumgänglich. Akzeptanz für Digitalisierung spielt eine sehr große Rolle und die Offenheit für Neues, so zum Beispiel für neue Formen der Zusammenarbeit oder hybride Kommunikationsformen. Einen zweiten Schwerpunkt hinsichtlich notwendiger digitaler und KI-Kompetenzen sah die Gruppe im Bereich Wissens- und Datenmanagement. Das Sammeln, Aufbereiten, Analysieren und Nutzen von Daten gewinnt zunehmend an Bedeutung. „Big Data“ existieren auch in der Produktion. Ein digitales Shopfloor-Management gehört dazu, digitale Prozesse sind zu verstehen und die Nutzung und Erweiterung von Wissens-Managementsystemen und digitalen Lernplattformen müssen alle Beteiligten aktiv vorantreiben. Prozessoptimierung, Produktions-IT-Kenntnisse und der professionelle Umgang mit dazugehörigen Tools und Programmen sowie Basiswissen in Sachen Cybersecurity wurden auch mehrfach genannt.

Die Ergebnisse aus dem Workshop sind wichtige Wegweiser für die weitere Arbeit in unserem Projekt. Denn die Definition und Erhebung von Weiterbildungsbedarfen auf der Grundlage notwendiger digitaler und KI-Kompetenzen sind nur erste Schritte, um daraufhin passgenaue Weiterbildungsformate entwickeln zu können.

Ein Highlight des Nachmittags, da waren sich alle Teilnehmenden einig: die beeindruckende Wilo Factory Tour. Die Innovationskraft und unternehmerische Weitsicht, die dazu führte, dass eine Produktion auf einem derart hohen technisch-digitalen Niveau realisiert werden konnte, hat bei allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

proWeiterbildung PLUS bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei Wilo als Gastgeber für einen interessanten Workshop in einem sehr innovativen Umfeld.

Zurück