Zum Hauptinhalt springen

Daten- und und Informationssicherheit spielen eine entscheidende Rolle im Tagesgeschäft von Bildungsdienstleistern und -anbietern. © www.pixabay.com

Workshops zur Datensicherheit

Im Rahmen unseres Projekts gab es zwei Online-Workshops speziell für Bildungsdienstleister, die zu den Themen „Praxisorientierter Datenschutz in der Aus- und Weiterbildung“ sowie „Informationssicherheit für Bildungsdienstleister und -anbieter“ erfolgreiche Herangehensweisen und wertvolle Tipps vermittelten.

In unserem Projekt sind Bildungsdienstleister unverzichtbar, denn sie übernehmen den wichtigen Part, passgenaue Angebote zu konzipieren und anzubieten. Neben der inhaltlichen Gestaltung von Angeboten sind auch diese Unternehmen von der Digitalisierung von Prozessen in ihrem Tagesgeschäft gefordert. Die zwei Online-Workshops am 20. April und 4. Mai 2023 richteten sich daher gezielt an Beschäftigte im Bereich Aus- und Weiterbildung, die sich speziell für datenschutzrechtliche Fragen interessieren und im Tagesgeschäft mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert sind.

Als Referent hat Hendrik Belitz von „Innovation through understanding“ die Workshops geleitet und mit seiner Expertise, die wir auch schon in einer Folge unseres Online-Formats kennenlernen durften, die Themen praxisnah und verständlich aufbereitet. Im ersten Workshop wurden konkrete Prozesse aus dem jeweiligen Tagesgeschäft, in denen Daten verarbeitet werden, unter die Lupe genommen und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, um mögliche Verbesserungen vorzunehmen. Der zweite Online-Workshop fokussierte sich auf das Thema Informationssicherheit. Darin ging es vorrangig um grundlegende digitale Kompetenzen, die für die Gefahrenerkennung und -abwehr benötigt werden. Die Teilnehmenden erfuhren mehr darüber, wie eine technische und organisatorische Absicherung von datenverarbeitenden Prozessen im Arbeitsalltag aussehen könnte.

Hilfreiche Checklisten können dabei unterstützen, die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung von Daten zu prüfen, den Umgang mit sensiblen Daten und den Anspruch von Datensparsamkeit einfacher zu überblicken, Speicherungsfristen, Informations- und Löschpflichten besser vor Augen zu haben und insgesamt den Datenfluss und die Verfahrensdokumentation gut zu dokumentieren. Nach den beiden Workshops erhielten die Teilnehmenden die erarbeitete Checkliste, mit der sie in der täglichen Arbeit ihre Datensicherheitsroutinen überprüfen können. Die beiden Workshops fanden über das Konferenzsystem BigBlueButton statt. Dies hat den Vorteil, dass eine datenschutzkonforme Meetingplattform mit europäischen Servern und Datenschutznormen genutzt wird und zugleich die Funktionen der Plattform und ihre Nutzungsmöglichkeiten besser kennengelernt werden konnten.

Wir planen weitere Workshops und Aktivitäten für Bildungsdienstleister. Aktuell arbeiten wir zusammen mit Unternehmen an unseren REGIO-Jobfamilien, mit denen wir konkrete Weiterbildungsbedarfe herausfinden. Sobald hier Ergebnisse vorliegen, werden wir uns auch inhaltlich mit der Entwicklung passgenauer Bildungsangebote befassen.

Zurück